jayloaufhügel

 

Über mich

 

Ich heiße Nicole Evelt. Ich bin Hundephysiotherapeutin und -Osteopathin aus Leidenschaft. Hunde gehörten schon seit meiner Kindheit zu unserer Familie, so ist es bis heute geblieben.                                    

Als ich den Beruf der Hundephysiotherapeutin kennenlernte, konnte ich mein Wissen aus der Humanmedizin als rheumatologische Fachassistentin und die Arbeit mit Hunden vereinen.

Ich habe eine staatlich zugelassene Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin nach Woßlick/Blümchen ® bei der 1. DAHP mit sehr gutem Ergebnis absolviert.

Die mehrtägige Abschlussprüfung fand vor einem hundephysiotherapeutischen und tierärztlichen Prüfungsausschuss statt und beinhaltete einen praktischen, schriftlichen und mündlichen Teil, sowie eine Beurteilung des Hundehandlings und die Erstellung einer Projekthausarbeit (Hüftgelenksdysplasie).

Da ich aus der Erfahrung im Humanbereich begeistert bin von der Osteopathie, habe ich in 2012 eine Ausbildung für Hundeosteopathie bei Barbara Welter-Böller in Overath angeschlossen. Vertiefen konnte ich meine Fähigkeiten in der Osteopathie ein Jahr später in einer weiteren Ausbildung zur Hundeosteopathin bei den Tierärztinnen Könneker und Reiter.

Seit 2014 tauche ich nun auch in die Tierakupunktur ein. Akupunktur nach TCM (Traditioneller chinesischer Medizin) ist eine wunderbare Ergänzung zur Hundeosteopathie, weil auch hier die ganzheitliche Behandlung im Vordergrund steht.

2017 habe ich meine Heilpraktiker-Prüfung (Humanmedizin) vor dem Gesundheitsamt Steinfurt abgelegt.

Seit 2019 bin ich als Dozentin für Tierphysiotherapie an der Döpfer-Akademie in Rheine und darf hier mein Wissen und meine Leidenschaft für die Hundephysiotherapie auch an andere Interessierte weiter geben.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren kann ich Ihrem Vierbeiner immer die beste Behandlung bieten.

 

Ausbildungen

2019 – 2021 Dozentin für Hundephysiotherapie an der Döpfer-Akademie

2019 – 2020 Ausbildung Akupunktur (human) Hufelandschule Senden

2019 Vitalstoffberater (orthomolekulare Medizin)

2018 – 2019 Ernährungsberatung (human)

seit 2017 Heilpraktikerin Humanmedizin

2015 – 2017 Heilpraktikerausbildung Hufelandschule in Senden

2014 – 2015 Ausbildung Tierakupunktur beim ABZ-West

2014 Ausbildung Craniosacrale Therapie bei Mona Schmidt

2013 – 2014 Ausbildung Osteopathie bei Hunden bei Dr. Reiter und H. Könneker

2012  Ausbildung Osteopathie bei Hunden bei Welter-Böller

2011 – 2012 staatl. Anerkannte Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei Woßlick/Blümchen ®

2003 – 2005 Ausbildung Rheumatologische Fachangestellte

1988 – 1991 Ausbildung Medizinische Fachangestellte

 

 

Fortbildungen

2021 Muskelkontraktionen in der Praxis (2 Termine)

2021 Neurologie – Refresher

2021 Biomechanik der Wirbelsäule

2021 Darmgesundheit beim Hund – Darmsanierung

2021 Aktives Training in der Tierphysiotherapie – Gymnastricks

2021 Gelenke der Hintergliedmaßen

2021 Gelenke der Vordergliedmaßen

2020 Neurologieausbildung (14 Termine)

2020 Patellaluxation, Kreuzbandriss u. Gonarthrose

2020 Querschnittslähmung

2019 – 2020 Pathologie und Neurologie (9 Termine)

2019 Biomechanik für Vierbeiner

2019 Lasertherapie

2018 Neurologie in der Hundephysiotherapie

2016 Pragmatische Akupunktur – Schmerztherapie für den Bewegungsapparat                   (3 x 2 Tage)

2016 Periphere Neurologie des Hundes

2016 Biomechanik des Hundes

2016 Pulsdiagnostik beim Hund

2016 Triggerpunktuntersuchung und -behandlung Hund

2015 Differentialdiagnostik in der Orthopädie

2015 Lasertherapie in der modernen Tierpraxis

2015 Blutegelbehandlung

2015 Laserakupunktur bei Tieren

2015 Röntgenbilder richtig beurteilen und Konsequenzen für die Therapie

2015 Hundetraining aus tiermedizinischer Sicht

2014 Manuelle Therapie der Wirbelsäule und Becken

2014 Fachseminar Laserbehandlung

2013 Neurologie und Neurodynamik in der Hundephysiotherapie

2013 Trainingstherapie für Sporthunde

2013 Modulierte-Mittelfrequenz-Elektrotherapie in Theorie und Praxis für Fortgeschrittene (Amplivet)

2013 Pathophysiologie des Schmerzes/

Schmerzgedächtnis, Gibt es Placeboeffekt bei Tieren?

2013 Beziehungskiste Mensch/Hund

2013 Triggerpunkt-Therapie

2013 Tierkommunikation

2012 Dorn-Aufbaukurs

2011 Tellington Touch

2011 Dorn-Therapie

2011 Hundemassage

2011 1. Hilfe beim Hund

Nicole mit JuA

Ihre Nicole Evelt

 


Hundephysiotherapie rehadogs – Hundekrankengymnastik für Rheine und Umgebung